mirno more ist der Gruß der Seefahrer Dalmatiens und heißt so viel wie „friedliches Meer“. Die Friedensflotte mirno more ist mittlerweile das weitgrößte Friedens-Segelprojekt für sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche und steht seit 1994 für Toleranz, Integration, Inklusion und ein friedliches Miteinander.
Seit 1994 wird die Friedensflotte jedes Jahr im September in Kroatien durchgeführt.
Mittlerweile nehmen jedes Jahr mehr als 100 Schiffe an dieser Flottille teil.
Aufgrund der gewachsenen Anzahl an Schiffen wird die Friedensflotte seit 2006 im Rahmen einer Sternfahrt durchgeführt. Dadurch soll einerseits die Zeit für die pädagogische Arbeit innerhalb der Crews gegeben sein und andererseits aber noch genug Zeit für den Austausch innerhalb der gesamten Flotte.
mirno more ist heute zu einer tragfähigen Plattform für eine breite Vielfalt an Zielgruppen und sozialen Anliegen geworden. Neben Kriegswaisen und Flüchtlingskindern können auch Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, mit sozialen, seelischen sowie sonstigen besonderen Bedürfnissen teilnehmen.
Durch das alljährliche Erlebnis einer gemeinsamen Segelwoche schafft die Friedensflotte ideale Bedingungen, unter denen die Leitziele, Frieden und soziale Integration, Toleranz und Völkerverständigung, auf konkrete, effiziente und professionelle Weise, und mit nachhaltiger Wirkung umgesetzt werden.